Karriere

illwerke vkw bietet Ausbildungsplatz für Elektrotechnik Dual

Du suchst die Herausforderung für Studium und Beruf und möchtest lieber heute als morgen deine Karriere mit Energie starten? Dann könnte das Studium Elektrotechnik Dual dein Ausbildungsweg sein.

Das Bachelor-Studium Elektrotechnik Dual an der Fachhochschule Vorarlberg kombiniert ein Hochschulstudium an der FH Vorarlberg mit einer praktischen Berufsausbildung bei illwerke vkw.

Im ersten Studienjahr erhältst du eine fundierte Grundlagenausbildung an der FH Vorarlberg. Bereits ab dem dritten Semester bist du bei uns angestellt, verbringst abwechselnd drei Monate an der Hochschule und im Unternehmen, um Gelerntes anzuwenden und zu festigen und beziehst dein monatliches Gehalt.

In den Betriebspraxisphasen bei illwerke vkw kannst du facheinschlägige Aufgaben und Projekte beispielsweise zu elektrischen Anlagen, Kraftwerkstechnik oder Elektromobilität bearbeiten und lernst unser betriebliches Umfeld aus der Sicht eines Ingenieurs kennen.

Insgesamt dauert das Studium Elektrotechnik Dual inklusive aller betrieblichen Praxisphasen sechs Semester. Als Absolvent von Elektrotechnik Dual hast du neben deinem Bachelorabschluss als Bachelor of Science in Engineering (BSc) schon zwei Jahre an deiner Karriere gefeilt.

Als Teil unseres illwerke vkw-Teams fördern und fordern wir dich während deines dualen Studiums mit…

  • abwechslungsreichen Aufgaben
  • persönlichen Ansprechpartnern
  • attraktiven Vergütungen und
  • Mitarbeitervergünstigungen für das Betriebsrestaurant und öffentliche Verkehrsmittel.
     

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz
 

Gerne bieten wir für den Studienstart ab Herbst 2018 wieder einen Ausbildungsplatz für das Duale Studium Elektrotechnik an der Fachhochschule Vorarlberg an. Die Bewerbungsfrist dafür läuft noch bis zum 15. Mai 2018.

Bitte beachte: Es ist sowohl eine fristgerechte Bewerbung beim Ausbildungsunternehmen als auch bei der Fachhochschule Vorarlberg nötig!

Mehr Informationen zum Studium Elektrotechnik Dual findest du auf der Website der FHV.


Hier geht's zur Onlinebewerbung für den Ausbildungsplatz bei illwerke vkw!

franzelin

"Als erster Student, der das FHV Studium "Elektrotechnik Dual" mit einem Arbeitsverhältnis bei illwerke vkw kombiniert hat, habe ich dieses Jahr bereits von Jänner bis März die erste Betriebspraxisphase in der Abteilung "Elektrische Anlagen & Prozesstechnik" absolviert. Die Hauptvorteile dieses Dualen Studiums sind aus meiner Sicht sowohl ein angenehmer Einstieg in die Arbeitswelt als auch die finanzielle Unabhängigkeit durch eine ganzjährige 50%-Anstellung ab dem 3 Semester. Durch die beschränkte Anzahl an Studenten je Jahrgang und die Praxisphasen in den Betrieben ist auch eine intensivere Ausbildung als z.B. an der Universität möglich."

Mein Tipp an alle Interessierten: "Früh genug um eine Stelle im Unternehmen bewerben und sich gut auf den Reihungstest an der FH vorzubereiten, denn die begrenzten Studienplätze werden immer begehrter."

Das könnte dich auch interessieren

Ferial- und Berufspraktikum

Ferial- und Berufspraktikum

illwerke vkw vergibt jedes Jahr mehr als 100 Praktika in verschiedensten technischen und kaufmännischen Bereichen unserer Unternehmen.

Werkstudenten

Werkstudentenjob

Wir bieten engagierten und talentierten Schülern und Studenten die Chance, neben einer (Hoch)Schulausbildung Fuß in der Energiebranche zu fassen.

Abschlussarbeiten Studierende

Abschlussarbeiten

Du stehst kurz vor deinem Studienabschluss und möchtest eine spannende Abschlussarbeit direkt im Unternehmen schreiben? Wir freuen uns auf deine Bewerbung.