illwerke vkw AG

1890 - 1924

1890
Das Kraftwerk Rieden ging in Betrieb.

Das Textilunternehmen Jenny & Schindler nutzte das Kraftwerk zur Stromversorgung ihrer Textilwerke in Kennelbach.

1899
Inbetriebnahme des Kraftwerks Ebensand.

Es wurde als Laufkraftwerk ohne Speicher angelegt und bezieht sein Wasser aus der Dornbirnerach.

1901
Im Dezember 1901 nahmen die Elektrizitätswerke Jenny & Schindler die Stromlieferung an die Gemeinden Rieden-Vorkloster und Kennelbach auf.

1906
Der Vorarlberger Wasserkataster wurde ins Leben gerufen. Dekan und Politiker Barnabas Fink erkannte schon damals das Potenzial und den Nutzen des Wassers für Vorarlberg.

1908
Am 26. Jänner 1908 wurde das Kraftwerk Andelsbuch in Betrieb genommen. Es war das leistungsstärkste Wasserkraftwerk der Monarchie. Mit einer Transportleitung über die Grenze und dem Ausbau des Stromnetzes begann auch die Versorgung des Allgäus. Die Allgäuer Elektrizitäts-GmbH Lindenberg wurde gegründet.

1916
Die Geburtsstunde der VKW. Die Elektrizitätswerke Jenny & Schindler wurden in Vorarlberger Kraftwerke GmbH umbenannt.