illwerke vkw: Stabilität durch garantierte Preise für Strom und Erdgas

Veröffentlicht am

Die Ereignisse im Nahen Osten in den letzten Tagen sorgten für steigende Großhandelspreise für Strom und Erdgas. Auch in der nächsten Zeit ist hier mit stärkeren Preisschwankungen zu rechnen. Haushalte und Geschäftskunden in Vorarlberg profitieren hingegen von stabilen Energiepreisen.

Vorstandsvorsitzender Dr. Christof Germann: „Mit 1. April 2026 bleiben die Energiepreise bei Strom und Erdgas für unsere Kund:innen stabil. Ein neues Stromprodukt bietet sogar leicht günstigere Energiekosten. Diese Preise sind dann wieder bis 31. März 2027 garantiert.“

Neues Produkt Strom Duo mit günstigeren Sommerstunden

Ab 1. April 2026 beträgt der Verbrauchspreis im Tarif Strom TagNacht wie im Einfachtarif rund um die Uhr 9,9 Cent je Kilowattstunde netto nach Rabatt. Das bisherige Tarif-Modell mit unterschiedlichen Preisen am Tag und in der Nacht läuft aufgrund neuer regulatorischer Vorgaben aus. Im neuen Tarif Strom Duo gilt grundsätzlich ein Verbrauchspreis von 9,4 Cent. Von 1. April bis 30. September, täglich von 10 bis 16 Uhr, profitieren die Kund:innen zusätzlich zu vergünstigten Netztarifen von einem reduzierten Energiepreis von 8,4 Cent netto nach Sonderrabatten. Dieser Vorteil resultiert aus der verstärkten Einspeisung aus PV-Anlagen während des Sommers. Das neue Stromprodukt ist damit für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 3.500 Kilowattstunden rund 15 Euro im Jahr günstiger.

Die Energiepreise beim Erdgasprodukt Standard sinken mit 1. April 2026 leicht auf 5,2 Cent je Kilowattstunde. Dieser Preis ist damit für den Großteil der Kund:innen ebenfalls bis 31. März 2027 garantiert. Kund:innen anderer Erdgasprodukte, deren Preisgarantie erst am 30. September 2026 ausläuft, erhalten zeitgerecht ein neues Angebot zugesandt.

Gesichert ist auch die Erdgasversorgung über den Winter. Unser Erdgasspeicher ist aktuell noch mit 55 Prozent gefüllt

Dr. Christof Germann
Vorstandsvorsitzender der illwerke vkw

Ab Mitte März ist das neue Stromprodukt bestellbar, Ende März erhalten alle betroffenen Kund:innen persönlich schriftliche Informationen.