Karriere

Einladung zum Kennenlerngespräch - Wie bereite ich mich richtig vor?

Mit der Einladung zum Kennenlerngespräch ist immer eine gewisse Nervosität verbunden. Damit du gut vorbereitet bist, haben unsere HR-Partner Antonia Herburger und Samuel Scheier ihre persönlichen Tipps für dich zusammengefasst.

Antonia Herburger
Antonia Herburger

  • Wir wollen im Gespräch dich persönlich und deine Ziele besser kennenlernen. Überleg dir daher schon im Vorfeld, was die ausgeschriebene Stelle für dich besonders interessant macht. Was bringst du dafür mit und wo kannst du dich dadurch weiterentwickeln?

  • illwerke vkw steht für Nachhaltigkeit und Regionalität. Was verbindest du mit diesen Begriffen? Warum passt genau du zu uns?

  • Unter welchen Rahmenbedingungen kann ein Jobwechsel für dich stattfinden? Welche Kündigungsfrist ist zu beachten? Was sind deine Erwartungen an das Gehalt?

  • Gerne nehmen wir uns Zeit für deine Fragen. Wir freuen uns, wenn du dich aktiv ins Gespräch einbringst. 

  • Wir führen viele unserer Erstgespräch virtuell über Microsoft Teams durch. Für diese Plattform ist keine Installation erforderlich. Du kannst ganz einfach durch den vorab per E-Mail verschickten Link einsteigen. Schau darauf, dass du eine stabile Internetverbindung und eine Kamera hast.

  • Bei Gesprächen vor Ort erkundige dich im Vorfeld über den genauen Treffpunkt und den Weg dorthin. Das Firmengelände ist sehr weitläufig. Plane deshalb genug Zeit ein.

  • Dresscode? Das richtige Outfit für das Gespräch passt zu dir und der von dir angestrebten Stelle. Meistens heißt das bei uns Business Casual: eine Kombination aus stilvollen und bequemen Kleidungsstücken wie z.B. Jeans mit Hemd oder Bluse.

  • Notiere dir zur Sicherheit die Telefonnummer deines Ansprechpartners bei illwerke vkw. Manchmal kommt es zu einer unerwarteten Verspätung. Oft kannst du nichts dafür. Wir sind trotzdem froh, wenn wir Bescheid wissen und uns darauf einstellen können.

Samuel Scheier
Samuel Scheier

Das könnte dich auch interessieren